2016 Kl.10 Abschlussfahrt Berlin

12.09.2016 - 15.09.2016

Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Berlin

Nicht nur Vergnügen - sondern auch Politik standen auf dem Plan für die tolle Woche in Berlin.

Wie alle Klassen fuhren auch wir in der 10. Klasse auf Abschlussfahrt. Am Montag, dem 12. September 2016, traten wir unsere Reise nach Berlin an. Da wir ziemlich zeitig dran waren, haben wir ein Stopp am Schloss Sanssouci gemacht. Nach dem kurzen Aufenthalt in Potsdam sind wir dann nach Berlin zu unserer Unterkunft gefahren. Dort abgekommen, haben wir unsere Zimmer eingerichtet und die Gegend erkundet. Den ersten Abend haben wir im Club "Matrix" bei einer Schülerdisco ausklingen lassen. Am 2. Tag hatten wir nach dem Frühstück eine Stadtrundfahrt, wo wir viel über Berlin erfahren haben. Nach dieser Fahrt hatten wir viel Zeit um in der Stadt shoppen zu gehen. Anschließend hatten wir dann am Abend eine Führung in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, die sehr spannend war. Am 3. Tag sind wir am Morgen in eine Museum ("Story of Berlin") gefahren und haben dort viel über die frühere Zeit in Berlin erfahren. Anschließend sind wir mit dem Bus zum Alexanderplatz gefahren, wo wir den schönen Fernsehturn besichtigt haben. Am Abend hatten wir dann eine interessante Führung im Bundestag, die sehr spannend war. Am 4. Tag waren wir im Wachsfigurenkabinett "Madame Tussands". Dort war es richtig schön und wir hatten viel Spaß. Dananch hatten wir Zeit noch ein letztes Mal shoppen zu gehen, bevor es wieder nach Hause ging. Den letzten Abend haben wir im Kino verbracht, wo jeder einen Film nach seiner Wahl schauen durfte. Und dann war es schon soweit: Es war Freitag und wir fuhren schon wieder mit dem Bus in Richtung Heimat, wo wir dann gegen 14.00 Uhr ankamen.
Unsere Abschlussfahrt war ein voller Erfolg. An dieser Stelle möchten wir uns bei unserer Klassenlehrerin, Frau Putzmann, und bei Herrn Schmitz bedanken, die es tapfer mit uns durchgehalten haben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren